Corona: Das Gesundheitsamt appelliert - Ausbreitung der Omikron-Variante verlangsamen
Gesundheitsämter appellieren
Ausbreitung der Omikron-Variante verlangsamen
Um die Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus zu verlangsamen, bitten die Gesundheitsämter des Landkreises und der Stadt Heilbronn alle Personen, die aus Virusvariantengebieten einreisen oder in den letzten 14 Tagen eingereist sind, sich abzusondern und Kontakt mit dem zuständigen Gesundheitsamt aufzunehmen.
Experten gehen davon aus, dass die Variante hoch ansteckend ist und Impfstoffe weniger wirksam sind. Die Weltgesundheitsorganisation hat die Omikron-Variante daher als besorgniserregend eingestuft.
Aktuell sind neben Südafrika folgende Gebiete als Virusvariantengebiet ausgewiesen: Botsuana, Eswatini, Lesotho, Malawi, Mosambik, Namibia und Simbabwe. Aktualisierungen für Virusvariantengebiete finden sich tagesaktuell auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de.
Bewohner des Landkreises Heilbronn werden gebeten, sich beim Landratsamt unter Telefon 07131 9945012 oder per E-Mail an virusvarianten@landratsamt-heilbronn.de zu melden.
Bewohner der Stadt Heilbronn erreichen die Hotline des Städtischen Gesundheitsamtes Heilbronn unter Telefon 07131 56-4929.
Nicht melden müssen sich Personen, die aus Hochinzidenzgebieten kommen.
Kontakt
Stadtverwaltung Neudenau
Hauptstraße 27
74861 Neudenau
Tel.: 06264 92780-0
Fax: 06264 92780-49