Bodenschutzkalkung in den Wäldern mit dem Hubschrauber
Bodenschutzkalkung in den Wäldern mit dem Hubschrauber
Derzeit führt das Forstamt des Landratsamts Heilbronn im Landkreis Heilbronn eine Bodenschutzkalkung in den Wäldern durch – in den kommenden Tagen/Wochen auch in den Wäldern von Neudenau - und bringt mit dem Hubschrauber Kalk über die Walder aus. Im Bereich der Waldkalkung ist der Wald einschließlich der Hauptzufahrtswege während der Ausbringung aus Sicherheitsgründen für Besucher gesperrt.
Erläuterungen zur Meldung:
Saurer Regen hat im zurückliegenden Jahrhundert den Zustand der Waldböden auch in unserem Landkreis nachhaltig beeinflusst. Auswaschung von Nährstoffen und ein für viele Bodenlebewesen zu saures Milieu sind die Folge. Die Böden sind dadurch in ihrer Funktion als Waldstandort, Lebensraum für Pflanzern und Tiere sowie als Filter für Trinkwasser gefährdet.
Die Bodenschutzkalkung ist keine Düngung, welche die Wuchsleistung der Wälder erhöhen soll. Vielmehr steht das Konzept der Regeneration eines natürlichen vorindustriellen Bodenzustands als Grundlage einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung im Mittelpunkt. Das verwendete Material aus natürlichem Dolomitkalk, teilweise mit geringer Beimengung von Holzasche als natürlicher Kaliumlieferant, ist für Menschen und Tiere, also auch für Bienen, ungiftig. Obwohl der Kalk erdfeucht ausgebracht wird, kann es vorkommen, dass sich eine weiße Staubwolke auf dem Boden absetzt und der Wald, zumindest bis zum nächsten Regen, weiß bestäubt ist. Selbstverständlich werden sensible Bereiche, wie empfindliche Waldbiotope oder Waldspielplätze, ausgespart.
Kontakt
Stadtverwaltung Neudenau
Hauptstraße 27
74861 Neudenau
Tel.: 06264 92780-0
Fax: 06264 92780-49