Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 23. Oktober 2018
1. Kommunales Energiemanagement – Vorstellung Energiebericht 2018
Bürgermeister Hebeiß begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt den Projektleiter der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen, Herr Jürgen Alber, in der Sitzung, welcher dem Gremium den Energiebericht 2018 im Detail vorstellte. Der Gemeinderat nahm diesen Bericht zur Kenntnis.
2. Breitbandausbau – Vertragsabschluss mit der Telekom Deutschland
Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, die Ausbauvereinbarung mit der Telekom Deutschland GmbH im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit Breitbandausbau Offenau, Gundelsheim und Neudenau zu unterzeichnen und so zum Abschluss zu bringen. Das Angebot wurde seitens der Telekom nachgebessert, so dass nun eine flächendeckende Versorgung aller Privathaushalte mit einer Bandbreite von 50 Mbit/s innerhalb von 24 Monaten nach Inkrafttreten des Vertrages angestrebt wird. Der voraussichtliche Eigenanteil der Stadt Neudenau liegt bei 164.344,73 Euro.
3. Sanierung K 2158 Ortsdurchfahrt Neudenau, Neue Anlage, Allfelder Straße – Vergabe der Planungsleistungen
Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, die erforderlichen Planungsleistungen an das Büro IFK aus Mosbach zu vergeben. Des Weiteren legte das Gremium fest, dass die Pflasteroberflächenbehandlung zur Verbesserung des Gehkomforts im Bereich der Gehwege mittels Pflasterschleifen - ausgenommen der „letzten Pflasterreihe“ (entlang der Hausfassaden, usw.) - vollflächig erfolgen soll.
4. Bereich Bebauungsplan „Steige II“ – Anlage eines Verbindungsweges
Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, 2 weitere ggf. mögliche Anschlussvarianten hinsichtlich einer möglichen Gestaltung und einer groben Kostenschätzung untersuchen zu lassen.
5. Abwasserdruckleitungen
a.) Siglingen-Neudenau-Herbolzheim – Einbau Molchschächte
b.) Kreßbach-Herbolzheim – Einbau Molchschächte
Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, die Firma Benninger Bau mit dem Einbau von Molchschächten zu beauftragen. Mit den Molchschächten wird es zukünftig möglich sein, in regelmäßigen Intervallen eine Innenreinigung der ansonsten nicht zugänglichen Leitungen durchzuführen.
6. Bearbeitung von Bauanträgen
Der Gemeinderat hat über 1 Bauvoranfrage in Neudenau und 1 Bauantrag in Herbolzheim beraten und beschlossen.
Kontakt
Stadtverwaltung Neudenau
Hauptstraße 27
74861 Neudenau
Tel.: 06264 92780-0
Fax: 06264 92780-49