Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 12.09.2017
1. Einstiegsberatung kommunaler Klimaschutz – Abschlussbericht des Projekts durch die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA)
Im Rahmen der Sitzung stellte Herr Dipl. Ing. Thomas Steidle von der KEA kurz das Projekt und die Ergebnisse der Begehungen und der gemeinsamen Workshops abschließend vor. Die Stadt Neudenau befindet sich auf einem guten Weg und leistet schon durch gezielte Einzelmaßnahmen wie beispielsweise energetische Sanierung von städtischen Liegenschaften, Einführung von energiesparenden LED-Leuchtmitteln bis hin zum gezielten Einsatz von akkubetriebenen handgeführten Arbeitsmaschinen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Der Gemeinderat nahm den Abschlussbericht der KEA zustimmend zur Kenntnis.
2. Stadtsanierung Neudenau
Der Sanierungsberater der Stadt Neudenau, Herr Gerd Schäfer, stellte im Rahmen der Sitzung den derzeitigen Sachstand der Stadtsanierung ausführlich vor. Die Verwaltung wurde vom Gemeinderat beauftragt, einen Aufstockungsantrag für Stadtsanierungsmittel beim Regierungspräsidium Stuttgart zu stellen. Zusätzlich soll das bestehende Sanierungsgebiet punktuell erweitert werden.
3. Stadtsanierung – Rahmenvertrag mit Sanierungsberater Gerd Schäfer
Das Stundensatz-Honorar für die vertraglichen Dienstleistungen nach dem Sanierungsberatungsvertrag zwischen der Stadt Neudenau und Herrn Gerd Schäfer, freier Bauhistoriker aus Schwäbisch Hall, wurde mit Wirkung vom 01.09.2017 angepasst.
4. Grundsatzentscheidung über nachträgliche Herstellung von Erdgasanschlüssen
Bei den aktuell oder kürzlich erschlossenen Neubaugebieten wurde seitens der Gasversorgung entgegen der bisherigen Praxis kein oder nur ein beschränkter Ausbau des Gasversorgungsnetzes mehr vorgenommen.Aufgrund der Anfrage eines Eigentümers im bisher nicht an das Gasnetz angeschlossenen vierten Bauabschnitt des Baugebietes „Forst II“ musste entschieden werden, wie von Seiten der Verwaltung zukünftig bezüglich des Anschlusses von bisher nicht an das Gasversorgungsnetz angeschlossenen Grundstücken umgegangen werden soll. Durch das Verlegen der Gasleitung wird es notwendig, die Asphaltdecke je nach Verlegungsart linienförmig oder zumindest punktuell zu öffnen. Der Gemeinderat stimmte der nachträglichen Verlegung von Gashausanschlussleitungen in Neubaugebieten zu.
5. Information zur Glasfaserverlegung: Kabelleerrohr zwischen Neudenau und Herbolzheim
Die Deutsche Telekom hat der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass zur Versorgung des Neubaugebietes „Bildäcker-Höchstberger Weg“ mit Glasfasertechnik ein Leerrohr vom Kuttenweg in Neudenau bis zum Höchstberger Weg in Herbolzheim verlegt wird. In dieses Leerrohr wird zu einem späteren Zeitpunkt die Glasfaserzuleitung vom Hauptverteiler Neudenau nach Herbolzheim eingeblasen. Die Planung und Ausführung dieser Maßnahme obliegt einzig und allein der Telekom, eine finanzielle Beteiligung der Stadt Neudenau erfolgt nicht. Der Gemeinderat und die Verwaltung begrüßen die Umsetzung dieser Maßnahme außerordentlich, zumal mit dieser Baumaßnahme ein wichtiger Schritt hin zu einer Verbesserung der Breitbandversorgung durch den Netzbetreiber realisiert wird.
6. Bearbeitung von Bauanträgen
Der Gemeinderat hat über 4 Bauanträge in Siglingen und einen Bauantrag in Neudenau beraten und beschlossen.
Kontakt
Stadtverwaltung Neudenau
Hauptstraße 27
74861 Neudenau
Tel.: 06264 92780-0
Fax: 06264 92780-49