Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 31. Mai 2022
1. Blutspenderehrung
Vom DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg wurden zur Ehrung für oftmaliges Blutspenden 23 Mitbürgerinnen und Mitbürger vorgeschlagen. Im Rahmen der Ehrung dankte Bürgermeister
Hebeiß den freiwilligen Lebensrettern für ihre vorbildliche humanitäre Leistung. Die Blutspenderinnen und Blutspender haben mit ihrer Bereitschaft 10, 25, 50, 75 bzw. 125 mal unentgeltlich Blut gespendet und dafür gesorgt, dass kranken Menschen und Unfallopfern im Notfall das „Heilmittel Blut“ zur Verfügung steht. Dafür gilt ihnen ein besonderer Dank und eine ganz besondere Anerkennung. Zudem bedankte sich der Bürgermeister in diesem Rahmen auch bei allen Helferinnen und Helfern des Deutschen Roten Kreuzes, dem Blutspendedienst mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und insbesondere der Ortsgruppe des DRK-Neudenau unter Führung von Frau Petra Traub und Herrn Andreas Krieger. Denn ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes wäre es nicht möglich, die umfangreiche und intensive Arbeit zu verrichten. Den Mitbürgerinnen und Mitbürgern wurde als Anerkennung für ihren Dienst zum Wohle der Allgemeinheit durch Bürgermeister Hebeiß gemeinsam mit Herrn Krieger die Blutspender-Ehrennadel und die Verleihungsurkunde überreicht. Als Aufmerksamkeit der Stadt erhielten die anwesenden Blutspender noch ein Weinpräsent.
Für 10-maliges Blutspenden wurden geehrt:
Frau Melanie Amann
Herr Sven Bolg
Frau Ella Hackel
Herr Steffen Reith
Frau Elena Roth
Frau Marion Schumacher
Herr Lukas Steinhauser
Frau Miriam Ulm
Herr Jens Vogg
Für 25-maliges Blutspenden wurden geehrt:
Frau Beate Dimter
Herr Kurt Neuwirth
Herr Dominik Thurn
Herr Andreas Vogt
Frau Petra Willi
Für 50-maliges Blutspenden wurden geehrt:
Herr Timo Berge
Frau Sonja Gallauner
Für 75-maliges Blutspenden wurden geehrt:
Herr Roland Britsch
Herr Karl-Heinz Linzer
Herr Karl Heinz Spranz
Herr Gottfried Wiltschko
Für 125-maliges Blutspenden wurden geehrt:
Herr Horst Gansen
Herr Carsten Knotz
Herr Oliver Knotz
2. 5. Änderung der 2. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Stadt Neudenau
Bürgermeister Hebeiß begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn M. Sc. Stadt- und Regionalentwicklung Michael Reinhard vom Büro IFK-Ingenieure aus Mosbach in der Sitzung, der den Damen und Herren des Gemeinderates den aktuellen Planungsstand im Detail erläuterte. Der Gemeinderat wägte die eingegangenen Stellungnahmen aus der frühzeitigen Beteiligung der Bürger und Behörden ab und billigte den Entwurf der 5. Änderung der 2. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes und gab diesen sowie die Fachgutachten zur Offenlegung und zur Beteiligung der Behörden frei.
3. Polizeiliche Kriminalstatistik 2021
Bürgermeister Hebeiß begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Polizeihauptkommissar Frank Pfitzke, Leiter des Polizeipostens Möckmühl, in der Sitzung. Herr Pfitzke stellt den Polizeiposten Möckmühl vor und erläuterte an Hand einer Präsentation detailliert die Entwicklung der Kriminalität, auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, und der Verkehrsunfälle im Stadtgebiet. Herr Pfitzke und Bürgermeister Hebeiß wiesen darauf hin, dass wiederum ein durchaus erfreuliches Ergebnis vorliegt. Die Anzahl der Straftaten im Stadtgebiet ist rückläufig. Die Stadt Neudenau weist bei der Anzahl der Straftaten je 100.000 Einwohner im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Neckarsulm das drittniedrigste Ergebnis von 16 Gemeinden aus. Auch die Aufklärungsquote ist mit 62,8 Prozent gut. Diese Zahlen belegen, dass die Bürgerinnen und Bürger derzeit im Stadtgebiet gut und sicher leben können und Neudenau ein weitestgehend friedlicher Ort ist.
4. Neubau Kindergarten Siglingen – Innenausstattung/Möblierung
Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, die Lieferung und Montage des Mobiliars an die Firma Widmaier aus Aichwald zum Angebotspreis in Höhe von 118.575,21 Euro zu vergeben.
5. Außenrenovierung der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Siglingen
Der Gemeinderat beauftragte bzw. bevollmächtigte die Verwaltung, die Vergabe der Leistungen für die Außenrenovierung der Aussegnungshalle auf dem Friedhof Siglingen an den jeweils wirtschaftlichsten Bieter zu veranlassen.
6. Bearbeitung von Bauanträgen
Der Gemeinderat hat über 7 Bauanträge in Herbolzheim, 2 Bauanträge in Neudenau sowie 2 Bauanträge in Siglingen beraten und beschlossen.
Kontakt
Stadtverwaltung Neudenau
Hauptstraße 27
74861 Neudenau
Tel.: 06264 92780-0
Fax: 06264 92780-49