Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 26.04.2022
1. Einrichtung einer Bürgerstiftung
Bürgermeister Hebeiß begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt Frau Brigitte Krüger, Abteilungsleiterin Stiftungs- und Generationenmanagement, von der Kreissparkasse Heilbronn in der Sitzung. Frau Krüger gab den Damen und Herren des Gemeinderates Informationen zur Einrichtung einer Bürgerstiftung. Der Gemeinderat stimmte der Einrichtung einer Bürgerstiftung mit einem Kapitalgrundstock in Höhe von 330.000,00 Euro zu. Die Verwaltung wurde beauftragt, alle weiteren erforderlichen Schritte in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Heilbronn in die Wege zu leiten.
2. Stadtwald Neudenau - Ausgleichsflächen zur Wiederaufforstung für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt Lampoldshausen
Bürgermeister Hebeiß begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Klaus Schäfer vom Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt Lampoldshausen (DLR), Herrn Tobias Traber, stellvertretender Kreisforstamtsleiter, und den Revierleiter, Herrn Kreisforstamtmann Ulrich Zobel, in der Sitzung. Bürgermeister Hebeiß informierte, dass das DLR auf der Suche nach Ausgleichsflächen zur Wiederaufforstung ist, weil es sich an seinem Standort erweitern möchte. Im Stadtwald von Neudenau sind hierfür ausreichende Flächen vorhanden. Ein möglicher Vertrag wird derzeit erarbeitet. Herr Schäfer stellte die Situation seitens des DLR vor. Herr Traber informierte die Damen und Herren des Gemeinderates, dass durch diese Waldumbaumaßnahme großflächig vom Eschentriebsterben betroffene Teilflächen des Stadtwaldes für die Stadt Neudenau kostenlos in wertvolle Eichenflächen umgewandelt werden können. Er sieht in diesem Vorgehen Vorteile für die Stadt Neudenau und das DLR. Die betroffenen Flächen bleiben weiterhin im Eigentum der Stadt Neudenau und werden auch nicht verpachtet. Das DLR ist für die Wiederaufforstung auf den betroffenen Flächen zuständig, bis die neue Kultur gesichert ist. Herr Traber teilte mit, dass voraussichtlich eine Fläche von ca. 4 bis 4,5 ha betroffen ist. Für eine Fläche von 1 ha kann überschlägig ein Orientierungswert von bis zu 30.000,00 Euro angenommen werden. Die Stadt Neudenau ist bereit, im Stadtwald Ausgleichsflächen zur Wiederaufforstung in einer Größenordnung von ca. 4 bis 4,5 ha dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Lampoldshausen zur Verfügung zu stellen. Der Gemeinderat ermächtigte die Verwaltung, die Verträge mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt Lampoldshausen abzuschließen, sobald die erforderlichen Zustimmungen seitens der höheren Forstbehörde und der beteiligten „Schutzabteilungen“ vorliegen.
3. Neubau Kindergarten Siglingen - Ausstattung des Außenspielbereichs
Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, die Bauleistungen zur Ausstattung des Außenspielbereichs an die Firma Spessart Holz aus Kreuzwertheim zum Angebotspreis in Höhe von 84.839,86 Euro zu vergeben.
4. Bearbeitung von Bauanträgen
Der Gemeinderat hat über 2 Bauanträge in Neudenau beraten und beschlossen.
Kontakt
Stadtverwaltung Neudenau
Hauptstraße 27
74861 Neudenau
Tel.: 06264 92780-0
Fax: 06264 92780-49