Stadt Neudenau

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 26. Oktober 2021

1. Vorstellung der Ergebnisse des Allgemeinen Kanalisationsplanes mit Schmutzfrachtberechnung und Eigenkontrollverordnung
Bürgermeister Hebeiß begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt Dipl.-Ing. (FH) Guido Lysiak vom Büro IFK-Ingenieure aus Mosbach in der Sitzung, der den Damen und Herren des Gemeinderates den vorliegenden Sachverhalt im Detail vorstellte. Das Gremium nahm die Ergebnisse des Allgemeinen Kanalisationsplanes mit der Schmutzfrachtberechnung zur Kenntnis. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass die Stadt Neudenau in den kommenden Jahren mindestens 3 Millionen Euro in das Kanalnetz investieren muss.

2. 5. Änderung der 2. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Stadt Neudenau
Bürgermeister Hebeiß begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn M. Sc. Stadt- und Regionalentwicklung Michael Reinhard vom Büro IFK-Ingenieure aus Mosbach in der Sitzung, der den Damen und Herren des Gemeinderates den aktuellen Planungsstand im Detail erläuterte. Das Gremium beschloss die Einleitung der 5. Änderung der 2. Fortschreibung des Flächennutzungsplans der Stadt Neudenau. Zudem billigte der Gemeinderat den Vorentwurf und gab diesen für die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange frei.

3. Kindergartenbedarfsplanung für die Jahre 2021/2022 bis 2023/2024
Bürgermeister Hebeiß informierte die Mitglieder des Gemeinderates, dass auch zukünftig zum größten Teil jedem Kind ab dem vollendeten 3. Lebensjahr im Stadtgebiet ein Kindergartenplatz zur Verfügung gestellt werden kann. Bei den Kindern von 1 bis 3 Jahren wird die in Baden-Württemberg angepeilte Betreuungsquote von 34 Prozent im Neudenauer Stadtgebiet bereits ohne Anrechnung der Kindertagespflege übertroffen. In der Kindertagesstätte Mauseloch werden 20 Plätze, im Kindergarten St. Michael 10 Plätze und im Kindergarten St. Josef 10 Plätze (jeweils in Krippengruppen) angeboten, die von Kindern zwischen 1 und 3 Jahren belegt werden können. Kinder im Alter zwischen 2 und 3 Jahren können auch in einer altersgemischten Gruppe (2 bis 6 Jahre) betreut werden. Eine solche altersgemischte Gruppe ist aktuell im Kindergarten St. Josef eingerichtet. In dieser Gruppe können höchstens 22 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut werden. Die Höchstgruppenstärke reduziert sich für jedes aufgenommene 2-jährige Kind um einen Platz. Der Gemeinderat stimmte der Kindergartenbedarfsplanung für die Jahre 2021/2022 bis 2023/2024 zu. Gleichzeitig beauftragte das Gremium die Verwaltung, den Betrieb und die Einrichtung von zusätzlichen bzw. die Erweiterung von bestehenden Betreuungseinrichtungen im Stadtgebiet zu prüfen.

4. Ersatzneubau Radwegbrücke über die Jagst beim Freibad Neudenau
Der Gemeinderat ermächtigte die Verwaltung zur Vergabe der Bauleistungen an der Brücke über die Jagst beim Freibad Neudenau an die Firma Benninger Bau zum Angebotspreis von 420.322,85 Euro.

5. Bearbeitung von Bauanträgen
Der Gemeinderat hat über 2 Bauanträge in Herbolzheim, 7 Bauanträge in Neudenau und 1 Bauantrag in Siglingen beraten und beschlossen.

Kontakt

Stadtverwaltung Neudenau

Hauptstraße 27
74861 Neudenau

Tel.: 06264 92780-0
Fax: 06264 92780-49

E-Mail schreiben

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Neudenau sind gerne für Sie und Ihre Fragen da.

Mehr erfahren