Stadt Neudenau

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 21. Januar 2020

1. Blutspenderehrung
Vom DRK Blutspendedienst Baden-Württemberg wurden zur Ehrung für oftmaliges Blutspenden 17 Mitbürgerinnen und Mitbürger vorgeschlagen. Im Rahmen der Ehrung dankte Bürgermeister Hebeiß den freiwilligen Lebensrettern für ihre vorbildliche humanitäre Leistung. Die Blutspenderinnen und Blutspender haben mit ihrer Bereitschaft 10, 25, 50, 75 bzw. 100 mal unentgeltlich Blut gespendet und dafür gesorgt, dass kranken Menschen und Unfallopfern im Notfall das „Heilmittel Blut“ zur Verfügung steht. Dafür gilt ihnen ein besonderer Dank und eine ganz besondere Anerkennung. Zudem bedankte sich Bürgermeister Hebeiß in diesem Rahmen auch bei allen Helferinnen und Helfern des Deutschen Roten Kreuzes, dem Blutspendedienst mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und insbesondere der Ortsgruppe des DRK-Neudenau. Denn ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes wäre es nicht möglich, die umfangreiche und intensive Arbeit zu verrichten. Den Mitbürgerinnen und Mitbürgern wurde als Anerkennung für ihren Dienst zum Wohle der Allgemeinheit durch Bürgermeister Hebeiß gemeinsam mit Frau Traub vom DRK die Blutspender-Ehrennadel und die Verleihungsurkunde überreicht. Als Aufmerksamkeit der Stadt erhielten die anwesenden Blutspender noch ein Weinpräsent. Die Ehrung von Bürgermeister Hebeiß für 75-maliges Blutspenden wurde vom 1. Stellvertreter des Bürgermeisters, Stadtrat Weiß, vollzogen.

Für 10-maliges Blutspenden wurden geehrt:
Frau Petra Albert
Herr Markus Ehnle
Frau Karin Hebeiß
Herr Mario Hebeiß
Herr Niklas Knotz
Herr Mario Ruff

Für 25-maliges Blutspenden wurden geehrt:
Herr Georg Frisch
Herr Trudbert Geißler
Herr Senol Keküllüoglu
Frau Angelika Röser

Für 50-maliges Blutspenden wurden geehrt:
Herr Norbert Frank
Herr Alois Kirchgessner
Frau Irmgard Schneider

Für 75-maliges Blutspenden wurden geehrt:
Herr Ralf Egert
Herr Manfred Hebeiß

Für 100-maliges Blutspenden wurden geehrt:
Herr Frank Althans
Herr Bernd Sailer

2. Einführung neuer Sitzungsdienst mit Ratsinformationssystem
Im Zuge der Digitalisierung soll die Gremienarbeit im Gemeinde- und Ortschaftsrat „papierlos“ werden. Der Gemeinderat beschloss die Einführung des digitalen Sitzungsdienstes mit Ratsinformationssystem. Zudem beschloss das Gremium die Beschaffung von iPads und damit die Umstellung auf papierlose Sitzungsunterlagen. Der Auftrag für die Einführung und Umsetzung wurde an die Firma KLIK-EDV-Dienstleistungen erteilt.

3. Annahme von Spenden
Im Jahr 2019 sind mehrere Spenden unter 100 Euro für den Traumschulhof der Grundschule Herbolzheim und für die Beleuchtung der Kreuzigungsgruppe am Lindenplatz sowie für das Feldgrab in Herbolzheim von insgesamt 550 Euro eingegangen. Der Gemeinderat stimmte der Annahme dieser Spenden zu.

4. Annahme von Spenden – Traumschulhof Grundschule Herbolzheim
Die Grundschule Herbolzheim hat für ihren Traumschulhof zahlreiche Spenden über 100 Euro und in Höhe von insgesamt 3.525 Euro erhalten. Der Gemeinderat stimmte der Annahme dieser Spenden zu.

5. Ergebnisse der Verkehrsschau vom 14. November 2019
Am 14. November 2019 fand in Neudenau eine Verkehrsschau statt. Bürgermeister Hebeiß stellte dem Gremium die Ergebnisse im Detail vor.

6. Bebauungsplan Sondergebiet „PV Hinter der Zehntscheuer“
Für den Bau einer Freiflächen-Photovoltaikanlage „Hinter der Zehntscheuer“ mit Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten in Neudenau beschloss der Gemeinderat die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes mit Vorhaben- und Erschließungsplan „PV Hinter der Zehntscheuer“. Die Ausarbeitung des Bebauungs- und Ausführungsplans wird durch das Büro Käser Ingenieure Stadtplanung aus Untergruppenbach im Auftrag der ZEAG Heilbronn erfolgen. Bürgermeister Hebeiß begrüßte zu diesem Tagesordnungspunkt die Herren Harald Endreß (Geschäftsführer) und Thomas Lang (Teamleiter „Erneuerbare Energien“) von der ZEAG Erneuerbare Energien GmbH in der Sitzung, welche den Mitgliedern des Gemeinderates das vorliegende Projekt mit einer Präsentation im Detail vorstellten.

7. Bearbeitung von Bauanträgen
Der Gemeinderat hat über 2 Bauanträge in Herbolzheim, 2 Bauanträge in Neudenau und 1 Bauantrag in Reichertshausen beraten und beschlossen.

Kontakt

Stadtverwaltung Neudenau

Hauptstraße 27
74861 Neudenau

Tel.: 06264 92780-0
Fax: 06264 92780-49

E-Mail schreiben

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Neudenau sind gerne für Sie und Ihre Fragen da.

Mehr erfahren